Dienstag, 12. Januar 2010

So, jetzt hab ich mal ein bisschen mehr Zeit zu schreiben. Hier im Urlaub unternehmen wir ja ständig was und haben auch fast Zugang zum Internet. Aber jetzt sind Marco und ich so gut wie alleine, alle anderen sind irgendwo unterwegs und wir haben uns einen Computer geliehen (von Andrea, einer Freundin, die in Brasilien studiert und gerade in Panama rumreist) So konnte ich alle unsere Fotos hochladen auf Facebook und Picasa. Die meisten hat Marco gemacht, er hat ja ein gutes fotografisches Auge, d.h. er erkennt die Schnappschüsse und macht Fotos, die die Wirklichkeit in Kolumbien darstellen. So werden unsere Erfahrungen treffend illustriert.
Um es zusammenzufassen:
Es ist so toll, wieder mit unseren Freunden zusammen zu sein, wir verstehen uns wie eh und je, vertrauen uns und haben Spaß zusammen. Streit gibt es nie, wir können uns immer einigen und organisieren uns so, dass alle glücklich sind. Und so ist es auch. Wir alle genießen die Ferien in Kolumbien in vollen Zügen, uns allen gefällt es hier super. Ich hab die Freundschaft und die guten Gespräche -und natürlich das Partymachen- vermisst. Zurück in Chile wird das Leben wieder komplett anders sein, der Alltag eben.
Hier eine Timeline, wie die Tage hier ausgesehen haben:
26.12. Ankunft, erholen vom Flug, abends zu zweit auf der Ausgehstraße ("la 70" - die Straßen haben hier keine Namen, sondern Nummern) und danach auf einer Geburtstagparty von einer Kolumbianerin, Mely, Freundin von Freunden von uns. Der erste Kontakt mit den Kolumbianern war sehr erfolgreich, wir hatten viel Spaß obwohl wir niemanden dort kannten. Und uns hat das Ambiente gut gefallen, hier wird einfach auf der Straße auf dem Gehweg/ in der Einfahrt Party gemacht.
27.12. Basti kommt an, wir gehen ins "Pueblito Paisa", eine Nachahmung von einem typischen Dorf aus der Region hier. Ein turistisches Gelände, das auf einem Hügel mitten in der Stadt liegt. Außerdem waren wir im "Parque de los deseos". Das ist ein Ort in Medellin, wo man, meistens Familien, zum Entspannen hin geht. Es gibt viele coole Dinge zu sehen und abends gibt es kostenloses Kino unter freiem Himmel.
28.12. Marco und ich gehen in ein Shoppingcenter, San Diego, das erste von Medellin. Cool, was es da alles für Läden gibt. Mir gefällts super, ich bin in meinem Element und würde am liebsten den ganzen Tag da bleiben. Hab mir ein Glätteisen gekauft, so eins, wie ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte. Danach sind wir noch in ein anderes Shoppingcenter gelaufen, weil Marco was für seinen Ipod gesucht hat. So haben wir noch ein bisschen was von der Stadt gesehen. Nachmittags ist Anne angekommen und wir sind gemeinsam essen gegangen und unserem Lieblingsrestaurant (ab diesem Zeitpunkt): Crepes&Waffles. Da gibt es Gerichte, die in einem kugelförmigen, ausgehöhltem Brot serviert werden, zum Beispiel Stroganoff, Curryhuhn oder Shrimps. Abends waren wir bei den "Alumbrados", das sind so Lichtspiele. Vorallem Basti und ich hatten unseren Spaß und sind komplett naß geworden. Gut, dass es nebenan Stände gab, die billig Klamotten kaufen, davon habe ich direkt Gebrauch gemacht.
29.12. Wir wurden früh geweckt von denen, die aus Bogota angekommen sind (Pipo, Bine, Anne, Andrea, Fredi), sind Kaffee trinken gegangen und haben eingekauft, um abends zu grillen. Da haben wir unsere Wiedersehensparty gefeiert, in der Bar der Jungs (da, wo wir wohnen). Hach, ist das schön, wieder zusammen zu sein!
30.12. Wir sind alle zusammen mit der Metro zum "Parque explora" gefahren. Das ist ein interaktiver Park, wo man verschiedene interesante Dinge entdecken kann. Danach waren wir wieder mal im Crepes&Waffles, diesmal in einem anderen, auf der Terasse, Salat essen. Mhmm, lecker, der Salat vom Buffet dort ist der Beste. Wir stopfen und drücken, um möglichst viel in unseren Teller reinzubekommen. Eigentlich wollten wir ins Kino, haben aber keine Karten bekommen und haben stattdessen einen Film im Fernsehn angeschaut (Memento). Da kam noch Phillip dazu und hat von seiner Reise in den Urwald erzählt. Interessant!

31.12. Haben erstmal geplant, was wir machen für Silvester. Schön, dass ich noch kurz Zeit hatte, den Leuten zu schreiben, die mir wichtig sind und an die ich immer denke. Wir haben eingekauft und uns organisiert, die Spieße bestückt und angefangen, zu grillen. Es waren fast alle da und wir hatten super Stimmung. Um 23 Uhr kam die Chiva "traditioneller Partybus" an und hat uns auf einen Aussichtspunkt gefahren, von wo aus man Medellin sehen konnte..
1.1. Mit den Mädels aus Brasilien (Anne, Andrea, Fredi) sind wir losgezogen, um etwas zu erleben und was aus dem Tag zu machen. Das gestaltete sich als schwierig, weil die Stadt komplett leer war und fast alles geschlossen (Schwimmbad, botanischer Garten,...)war. Am Ende sind wir ein bisschen rumgelaufen und haben uns die Artesania-Stände angeschaut und ich hab mir tolle Ohrringe aus Melonenkernen gekauft. Außerdem haben wir "Super-Jugo" (Riesen-Fruchtsäfte, frisch gepresst) getrunken und sind aufs Pueblito Paisa gegangen. Haben da gegessen und habens dann abends doch noch ins Kino geschafft und uns "Avatar" in 3 D angeschaut. Cooler Film!
2.1. Wir (die Mädels und Marco) sind auf einen Artesania-Markt gefahren und haben Shopping gemacht. Juhu! Hach, wie herrlich! So viele tolle Sachen, einfallsreich, aus natürlichen Materialien und zu sehr guten Preisen. Wir waren im Paradies! Danach sind wir in ein Schwimmbad gegangen (Parque Juan Pablo II) und hatten Spaß. Ich zumindest, ich war im Wellenbad und hab einen coolen 2einhalbfacher Rückwärtssalto hingelegt. Oder so ähnlich. Es sah wohl sehr lustig aus, hat aber ziiiemlich weh getan. (Leider gibts kein Video davon, aber dafür von meinem ersten Sprung) Cooler Tag, der von einem Essen bei Crepes&Waffles und einer Partynacht im Parque Lleras, der Partyzone von Medellin, abgerundet wurde.
Das hier ist ein Video von einem handgemachten Frappé-Eis mit verschiedenen Sirup, was vor dem Schwimmbad verkauft wird.
3.1. Morgens um 12 sind wir nach Manizales losgefahren, um da ein paar Tage auf der Feria zu verbringen. Davon erzähl ich das nächste Mal.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, super Urlaubsbericht! *Neid* ;-) Wünsch euch noch ne schöne Zeit!
Gruß Silke

PS: Avatar hab ich auch gesehen. Wirklich cool der Film! 3D hat sich echt gelohnt.