Mittwoch, 13. November 2013

8 Wochen alt

 Beatrice links und Antonia rechts
Die süßesten Babys der Welt sind 8 Wochen alt. Sie wachsen schnell, sind schon richtige Brummer, wiegen inzwischen 5 kg. Das Stillen hat ja seit der 3. Woche nicht mehr geklappt, da haben wir angefangen, auch Fertignahrung in der Flasche zu geben. Das mussten wir erst lernen und sind nicht zu gut damit zurecht gekommen. Ich stille sie schon, nur eben einzeln, das nimmt manchmal viel Zeit in Anspruch, manchmal trinken sie sehr lange und manchmal sind sie nach 10 Minuten schon fertig. Sie sind viel unruhiger als am Anfang, sind viel wach, aktiv, schauen durch die Gegend und am liebsten an die Wand. Sie haben oft Hunger, genießen und brauchen Körperkontakt. Weil vor Allem Beatrice ein kleines Pummelchen ist und wir uns gewundert haben, dass sie so schnell so viele Speckrollen bekommen an, sind wir zum Consultatiebureau und haben uns beraten lassen. Dort wurde uns gesagt, dass sie 750 Gramm in 10 Tagen zugenommen hat. Antonia ähnlich.Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir eben nach dem Stillen oder auch zwischendurch, wenn sie unruhig wurden, immer dachten, dass sie noch Hunger haben und ihnen eine Flasche gemacht haben. Das wäre gar nicht nötig gewesen, aber wir können ihre Bedürfnisse eben noch nicht so gut verstehen. Man muss jedes Mal probieren, was es denn diesmal sein könnte, was sie unglücklich macht. Und manchmal ist man eben gar nicht erfolgreich, egal, was man macht. Das ist natürlich sehr schwierig, wenn man sein Kind leiden sieht und nicht weiß, was es hat. Aber das gehört eben auch dazu zum Eltern sein.
Wir machen gerne Ausflüge mit ihnen. Zum Beispiel zu Ikea, da ist ja alles kinderfreundlich, da essen wir dann zu Mittag und drehen eine Runde durch den Laden. Wirklich brauchen tun wir nichts, aber am Ende ist der Wagen trotzdem voll. Die beiden sind lieb, schlafen recht viel und wenn sie unterwegs Hunger bekommen, dann geben wir ihnen die Flasche, das ist unkompliziert, sie sind wieder satt und schlafen weiter.
Ich war auch schon alleine mit ihnen weg, habe Klamotten gebraucht für mich - endlich wieder normale Größe tragen können - und habe sie mitgenommen. Im C&A gibt es eine große Umkleide, da passt sogar der Wagen mit rein und ich konnte nach Lust und Laune alles anprobieren und bin erfolgreich gewesen. Es gibt auch einen Babyfachgeschäft in diesem Shopping Center, wo man übrigens hinlaufen kann in einer guten halben Stunde. In diesem Geschäft gibt es auch einen Wickelraum, den man gut zum Stillen nutzen kann. In anderen Läden habe ich mich einfach umgeschaut und so hatten wir einen tollen und entspannten Tag zu dritt.
Von den bisherigen Besuchern muss ich auch noch erzählen:

  • Cori war für ein paar Tage da und hat mich bei allem begleitet (z.B.Stillberatung) und den ganzen Alltag mitgemacht. Das war toll, sie konnte die Babys genießen und wir hatten eine schöne, entspannte Zeit zusammen. An einem Nachmittag kam Mara dazu und so waren wir 3 Freundinnen vereint und dann noch mit Babys auf dem Arm. Herrlich!
  • Maps kam zu Besuch über den 1. November, sie packt immer überall mit an, das ist eine tolle Hilfe. Wir unternehmen dann etwas zusammen und haben viel Zeit zusammen mit den Babys und zuhause. Auch diesmal waren es schöne Tage. 
  • Josef kam für einen Abend, die Mädels haben geschlafen, wir haben gequatscht und Karten gespielt. Eine schöne Abwechslung und mal andere Themen. 
  • Patricia war am Anfang mal da, sie blieb für einen Nachmittag und ist ganz begeistert von den Kleinen. 
  • Mit unserem Nachbar Olaf haben wir Kaffee getrunken 
  • ein befreundetes Pärchen hat den Abend hier verbracht, wir haben gut gegessen, die Männer haben Fußball geschaut und wir Frauen haben uns Fotos von ihrer Hochzeit und von der Geburt der Mädels angeschaut. Gemütlich wars!

Wir haben auch viele Karten und Geschenke bekommen, süße Strampler zum Beispiel und auch einiges für später. Ein ganz tolles Geschenk kam von unseren CALA-Freunden: Sie haben uns als Überraschung eine DVD geschickt, mit einem selbstgemachten Video, gewidmet an uns, mit vielen Fotos und Ausschnitten von unseren gemeinsamen Unternehmungen. Außerdem hat jeder Einzelne eine Videobotschaft an uns verfasst mit Glückwünschen und Tipps für den Umgang mit Babies. So bekamen wir Grüße aus Brasilien, Berlin, Südafrika und Shanghai und auch noch ein weiteres Paket mit einem Baby-Überlebensset mit u.a. Ganzkörperanzug zum Wickeln, Kopfmobile etc. Eine ganz tolle Idee von tollen Freunden, wir haben uns sehr gefreut.

Die Mädels haben inzwischen das erste Mal gelächelt! Das ist das tollste Gefühl, wenn dein Kind dich anschaut und dabei lächelt. Da wird man für alles entschädigt, jede anstrengende Stunde und jedes Schreien, was man aushält. Dann ist die Welt wieder in Ordnung. Sie haben bis jetzt zwar nur das eine Mal gelächelt, aber hoffentlich bald wieder! Auch sonst sind sie sehr süß, spielen gerne mit uns, haben inzwischen Spaß gefunden an ihrem Mobile und reagieren insgesamt viel mehr auf ihre Umwelt.
Auch das Baden macht ihnen viel Spaß. Dabei entspannen sie sich, selbst wenn sie eben noch Hunger hatten. Manchmal ist es auch notwendig, zu baden, weil die Windel nicht gehalten hat und die ganzen Klamotten dreckig sind. Statt dann hundert Feuchttücher zu verwenden, gönne ich ihnen dann am liebsten ein Ganzkörperbad. Dann sind sie wieder frisch und ich ziehe ihnen etwas Schickes an. Sie sind im Moment zwischen Größe 56 und 62, ich habe schon Sachen nachkaufen müssen. Wir haben ja mehrere Kisten gebrauchte Klamotten (in sehr guter Qualität übrigens) besorgt für den Anfang, aber gewisse Teile fehlen dann und vor Allem ist in der jetztigen Größe einfach alles rosa und da habe ich keine Lust drauf.

1 Kommentar:

maps hat gesagt…

Schön!