Wir sind um 8.40 Uhr losgefahren zum CentrO Oberhausen, dem größte Einkaufszentrum Europas. Dort angekommen, haben wir zuerst den Wickelraum aufgesucht und die Babys versorgt. Danach gefrühstückt und dann konnten wir in Ruhe flanieren, auch die Kinder fanden alles spannend und wollten zuschauen. Eine Weile mussten wir sie sogar auf den Arm nehmen, damit sie alles sehen konnten. Das CentrO ist echt riesig und jetzt zur Weihnachtszeit opulent dekoriert. Es gibt sehr viele Geschäfte auf zwei Etagen. Wir sind viel gelaufen und haben viel gesehen. Viele Menschen kommen auch zu uns, schauen in den Wagen und interessieren sich für die Zwillinge. Das ist auffallend im Vergleich zu Holland. Hier sprechen einen auch oft Leute an, aber nicht so häufig. Bis jetzt hatten wir viele nette Kommentare, gestern sagte eine Frau z.B. "Sie brauchen sicher beide, sonst würde ich nämlich eins mitnehmen, so süß sind die!"
Wir kamen also gut zurecht, die Babys waren zufrieden, in Umkleidekabinen kann man auch stillen und im Wagen selbst beim größten Lärm und in der Menschenmasse gut schlafen. Es gab sogar einen Weihnachtsmarkt, über den wir gelaufen sind, bis es dunkel wurde. Zu essen gab es schwäbische Dinnede, das ist wie Flammkuchen, nur dicker und auch mit Kartoffeln drauf. War echt lecker. Dann noch der obligatorische Glühwein. So haben wir alles "Deutsche" richtig ausgenutzt. Beim Bäcker haben wir uns auch gut eingedeckt. Außerdem wurde der dm besucht, um unseren Vorrat an Feuchttüchern aufzufüllen und sonstige Kleinigkeiten zu besorgen.
Also hatten wir einen tollen Tag zu viert und wie gesagt, eine schöne lange Nacht. Um 23.30 kamen wir nach Hause, haben die Babys gebadet und frisch angezogen, dann gab es Milch und sie schliefen. So gut wie noch nie. Antonia bis um 7 und Beatrice bis um 9. Selbst danach sind sie recht schnell wieder eingeschlafen, so dass wir in Ruhe aufstehen und frühstücken konnte. Herrlich, mal eine Nacht durchzuschlafen! Vorher sind sie ja alle 2-4 Stunden aufgewacht in der Nacht. Wir können uns nicht erklären, woran es liegt. Sie sind ja 12 Wochen alt. Sie haben die Nacht das zweite Mal getrennt geschlafen, eine bei mir im Zimmer und Marco mit der anderen im Kinderzimmer. Erst dachten wir, das lange schlafen ist eine Ausnahme, aber jetzt geht schon die 3. Nacht genauso. Und heute haben sie zusammen geschlafen, also das ist es nicht. Naja, wie auch immer, wir freuen uns!
Die Zeit mit den Mädels genießen wir total, es ist das absolute Glücksgefühl, zwei so süße und brave Mädchen um sich zu haben. Sie machen es uns ja sehr leicht, wir versorgen sie und sie sind glücklich. Müssen sie nicht stundenlang rumtragen oder zum Schlafen bringen oder ähnliches. Inzwischen haben wir uns gut kennengelernt und wir wissen meist, was sie gerade brauchen und so kommen sie gar nicht auf die Idee, zu weinen. Naja kaum.