Freitag, 17. November 2006

Gleich geh ich Trekking machen! Wieder eine Tour, wieder mit SurMarino. Der Guide ist total nett und ich komm wieder zum Spanisch sprechen! Wir gehen in den Nationalpark "Lärchen der Anden" Die Lärchen sind hier DIE Touristenattraktion, weil sie so langsam wachsen und so gewaltig sein sollen. Mal schauen, ich bin auch schon gespannt, sie zu sehen.
Am Mittwoch war ich in der Stadt mit Rabea, hab meine Wolle umgetauscht. Jetzt hab ich wunderschöne, ich hab shcon angefangen, mit einen Schal zu stricken, es macht total Spass. Dann haben wir Ives getroffen, das ist ein cooler (und saugutaussehender) Chilene, er studiert Abenteuertourismus und wird OUtdoor-Guide für Rafting usw. Er ist total gut drauf, wir haben in letzte Woche kennengelernt udn seitdem machen wir öfters was zusammen. Wir waren nochmal abends was trinken und dann kommt er öfters mal hier vorbei, damit wir uns nicht so langweilen. Es ist genial mit ihm, er erklärt uns viele Sachen des chilenischen Lebens und mit ihm lernen wir auch superviel Spanisch bwz Chilenisch. An dem Tag sind wir abends zu ihm gegangen und haben Churrasco gemacht und Eis gegessen. Rabea und ich haben so richtig geschlemmt, denn in der Casa Azul gibt es nichts Süsses. Dann waren wir noch am PC und er hat uns coole chilenische Lieder gezeigt und uns geholfen, sie zu verstehen.
Gestern hab ich vormittags gestrickt und mich dann daran gemacht, das Kochbuch von der Brigitte zu übersetzen. Das hat sie dem Andi mal zum Geburtstag geschenkt, da sind die Rezepte drin von all den Sachen, die er gerne mag. Vorallem gutbayrisches also. Und damit die Javi, die ja die Hausfrau ist, ihm so etwas auch kochen kann, braucht sie es auf Spanisch. Und ich krieg so die guten Rezepte auch. Für mich ist es eine klasse Übung und ich trainiere mein schriftliches Spanisch. Ausserdem wars mal wieder gut, sich an eine Sache konzentriert hinzusetzen und sie zu bearbeiten. Hat mich sehr an meine Schulzeit und vorallem die Nachmittag mit Spanischwörterbuch erinnert, die ich kopfrauchend zugebracht habe, um Frau Gutmacher zufrieden zu stellen. Und jetzt sieht man, wie viel sich die Mühe gelohnt hat. Ich habe total viel Spass an der Sprache und bin so glücklich, das ich so viel Spanisch um mich herumhabe.Und ich sehe meine Fortschritte. Javi sagt mir immer öfters, dass ich immer mehr chilenisch reden. Ich übernehme die ganzen Mudismen und die Art, zu reden und es macht mir jede Menge Spass. Diese Sprache gibt mir so viel!

Keine Kommentare: