Feria in Machali, Teil 2
Noch mehr Fotos von gestern abend. Wir waren mit Oma Adriana, Opa Marco, Mutter Erika, Tochter Javiera und Sohn Lukas da. Haben Spiesse gegessen und Wein getrunken und sind über die Feria geschlendert. Später kam Marcos Stiefvater Tonin von der Arbeit nach Hause, so um halb 12, er arbeitet in Concepción, einer Stadt 400 km weg von hier. Mit ihm sind wir nochmal hingegangen und haben die letzten Spiesse abgestaubt.
Und heute haben wir entschieden, hier in Machali zu bleiben bis wir am 25.Dez. nach Kolumbien fliegen. Marcos Oma in Viña ist nicht nicht da, sie besucht ihre Familie in Punta Arenas und kommt erst wieder, wenn wir weg sind. Also bleiben wir hier. Mit den Betten müssen wir improvisieren, aber wir haben ja eine Schlaf-Luftmatratze gekauft und so wird das gut klappen.
Das Weihnachtsessen ist schon geplant: Es soll Lachs geben und als Vorspeise Meeresfrüchte. Das bringt Tonin aus Concepción mit, das ist eine Stadt an der Küste und da ist der Fisch frisch und billiger. Hier in der Familie ist das mit den Geschenken anders organisiert als in Deutschland: Man macht einen Krabbelsack, mit den Namen von allen aus der Familie und jeder zieht einen Namen. So schenkt man einer Person was und bekommt auch nur ein Geschenk. Und man weiss nicht, von wem es ist. Es wird auch ein Budget festgelegt, damit nicht einer was wertvolles bekommt und der andere was weniger wertvolles. Es geht ja auch mehr um die Geste. Find ich eine schöne Sache.
Muss mir noch überlegen, was ich schenke. Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit und da werden wir bestimmt nochmal ins Zentrum (Rancagua) kommen. Da will ich mir endlich Schuhe kaufen. Hab nämlich nur noch ausgelatschte Turnschuhe, ein Paar Flipflops und Sandalen von vor 3 Jahren. Die "neuen" Schuhe musste ich zurückgeben, weil sie nach 4 Tagen kaputtgegangen sind. Aber ich hab schon ein Paar ausgeguckt, muss es noch nur besorgen.
also, die Zeit hier wird sicher schön werden, mir gefällts super hier in der Familie, ich fühl mich wohl.
Und Ferien zu haben ist natürlich auch toll!
1 Kommentar:
Machali= Vorort von Rancagua hat 25000 Einwohner?? wieviel hat dann Rancagua? Und wer ist Tonin? Ich denke Erikas Mann heißt Leo. Der müsste doch eigentlich Marcos Stiefvater sein. Ich glaub ich bin ein bischen verwirrt.
Kommentar veröffentlichen