Freitag, 25. Februar 2011

dia de trabajo

Heute war ein guter Tag auf der Arbeit. Endlich habe ich meinen PC wieder zurück - auch wenn meine Arbeit des ganzen Monats verschwunden ist, konnte meine Dateien ordnen und einen digitalen Neuanfang schaffen. Mein Chef ist in Santiago in Kundenverhandlungen und ich kann ihn gut unterstützen und ihm die notwendigen Informationen geben. Und es ist gut gelaufen, wir sind zu einem exzellenten Ergebnis gekommen.
Auf der anderen Seite habe ich Kontakt gehabt mit einem wichtigen Grosskunden (Paris, eine Kaufhauskette mit aussergewöhnlichen Wachstumszahlen), da der Einkäufer deutsch ist. So konnten wir uns gut verstehen und vorankommen mit dem gesamten Osterverkauf (ca. 50.000 Euro). Ich musste mich um Sachen kümmern, von denen ich vorher keine Ahnung hatte, aber jetzt habe ich den Durchblick und habe alles super hingekriegt. Aber morgen wartet eine weitere Herausforderung auf mich. Wenn es heisst: "nein, das geht jetzt nicht, weil das nur die Person kann, die gerade in Urlaub ist. Du musst eine Woche warten", dann greife ich an und tue alles dafür, es trotzdem hinzukriegen. Hoffentlich klappt das morgen auch. Mit Ausdauer und den richtigen Kontakten kriegt man so ziemlich alles hin.
Mit meiner "Krankenversicherung" und der Rentenversicherung, was hier unglaublich bürokratisch, undurchschaubar und nervenraubend ist, bin ich einen Schritt weitergekommen, was mich sehr erleichert. Deutschland ist wirklich ein Paradies, jede mögliche Information ist im Internet, alles ist verständlich und irgendjemand kann einem immer weiterhelfen. Hier sind Dinge, die in Deutschland selbstverständlich sind, ein riesiges Problem, wo die Lösung weit weg im Dunklen liegt. Umso besser geht es einem, wenn man durch solche Schwierigkeiten durch ist.
Und ein netter Schwatz mit meinen Kolleginnen bringt natürlich auch gute Laune. Wir sind 3 Mädels (im Moment) im gleichen Alter. Ausserdem sitzt in unserem Büro Emelina, sie ist etwa 45, mein Chef Roberto, 43, und Javier, der Produktionsleiter, 30.

1 Kommentar:

Maps hat gesagt…

Da drück ich mal ganz fest die Daumen, daß der PC jetzt mal ne Weile hält. Schön, daß dir die Arbeit wieder Spaß macht- viel Erfolg!