Donnerstag, 13. August 2009

Mittwoch...
Mir gehts nicht so toll heute, ich hab Kopfweh, Schwindel und fühl mich ziemlich antriebslos. War morgens in der Uni und hab mir ein Fach angeguckt, das Proyectos heisst. Das ist ziemlich anspruchsvoll. Es sind 6 SWS Vorlesungen und die Inhalte sind gar nicht so einfach und vor allem sehr umfangreich. Dann kommt aber noch das Wichtigste dazu: In Dreiergruppen müssen wir uns ein Projekt überlegen und es erarbeiten. Natürlich in der akademischen Tiefe. Das wird wohl ganz schön viel Arbeit werden. Ich weiss nicht, ob ich es nehmen soll, denn ich bin mit den sonstigen Fächern eigentlich schon ganz gut ausgelastet. Andererseits wurde ich aber schon von 2 Mädels gefragt, ob ich nicht mit ihnen zusammen arbeiten will. Das schmeichelt mir schon und gibt mir Motivation. Ich fänds cool, mit ihnen das zusammen zu machen, so würden wir uns auch besser kennenlernen und Sachen zusammen unternehmen. Wenn ich schon gefragt werde, ist es schwierig, nein zu sagen. Bei den anderen Fächern kann ich übrigens keine Abstriche machen. Das ist also gerade mein Problem. Weiss noch nicht, wie ich es lösen soll. Aber bis nächste Woche habe ich Zeit. Ich muss mich erst in 2 Wochen für die Fächer entschieden haben, die ich endgültig besuchen werde. Allerdings werden in allen Fächern jetzt schon Gruppen eingeteilt und da ist es schwierig, einfach wieder rauszugehen und im nächsten Semester das Fach zu belegen. Hier werden die Fächer jedes Jahr bzw Semester vom gleichen Prof gegeben. Da muss ich also mal schauen.
Ingesamt ist das Niveau hier sehr gut. Höher, als ich erwartet habe. Dachte, hier würde es einfach für mich werden. Das habe ich unterschätzt. Die Vorlesungen sind schon recht anstrengend. D.h. ich bin ziemlich müde, wenn ich heim komm. Heute hatte ich auch noch Internationale Finanzen. Der Prof ist sehr nett und super gut drauf. Er lacht die ganze Zeit über seine eigenen Kommentare. Und erklärt uns dabei die Wechselkurssysteme. Da sind wir ein sehr kleiner Kurs, wir werden höchstens zu zehnt sein. Das ist gut für uns alle.
ausserdem hatten wir noch ein Tourismus-Fach. Da sind wir, 3 deutsche Mädels (eine von CALA und eine aus Dortmund, die hier ihre Tourismus-Thesis schreibt) auf einen Kurs von 23 Leuten getroffen, die sich schon 4 Jahre kennen und die auch ein sehr gutes Verhältnis zum Prof haben. Da haben wir eher ein bisschen gestört. War schon unangenehm für uns. Als es darum ging, die Gruppen einzuteilen, wurden wir ziemlich aussen vor gelassen. Und als der Prof die einzelnen Studenten gefragt hat, ob sie sowas wie ein Tutor für uns sein können, haben sie einfach nein gesagt.
Naja, in der Stunde ging es darum, das Programm fürs Semester zu besprechen. Es ist ein sehr praktischer Kurs, in dem man eine Region oder einen Ort touristisch erschliessen soll. Hab an anderer Stelle schon einmal darüber geschrieben. Ich hab einen Ort bekommen, den ich nicht kenne, der wohl sehr weit im Süden sein soll. Keine Ahnung, muss mal auf Google Earth danach suchen. Das werd ich jetzt wohl tun. Bis morgen also dann!

Keine Kommentare: